Mallorca Marathon – Run with the Sun!

29.09.08, 21:27:21 von thomaswenning
Am 19. Oktober ist es soweit, der 5. TUI Marathon Palma de Mallorca startet wieder. Die beliebte Ferieninsel wird dann wieder zum Laufmekka vieler Deutscher. Bei seinem 5-jähriges Jubiläum werden mehr als 5.000 Läuferinnen und Läufer aus ganz Europa auf der Baleareninsel erwartet. Den Teilnehmern winkt ein besonderes Highlight: Sowohl Start- und Zielbereich der sportlichen Wettkämpfe als auch die beliebte Marathon-Messe nebst Rahmenprogramm wurden in den Parc de la Mar unterhalb der Kathedrale "La Seu" verlegt. Dieser wunderschön gelegene, mit Wasserfontänen und Grünflächen gestaltete Park wird damit zum Herzstück des neuen Veranstaltungszentrums am Marathon-Wochenende.

Die Teilnehmer werden am 19. Oktober in drei verschiedenen Disziplinen an den Start gehen: Marathon, Halbmarathon und 10-km-Lauf. Ergänzt wird der Inselmarathon durch ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik, Kinderprogramm und dem Kids-Run am Vortag.

Selber war ich schon zweimal Teilnehmer am TUI Marathon Palma de Mallorca. In den letzten beiden Jahren hat es mich nach Palma gezogen und auch dieses Jahr werde ich wieder an der Startlinie stehen. Die Flüge dazu bucht man am besten schon im Januar, den dann kostet der Lauftripp auch nur 100 Euro. Nach dem Start vor der Kathedrale, führt die Strecke erst mal 4 Kilometer in Richtung Hafen, bevor der Wendepunkt die Läufer in Richtung Palma City laufen lasst. Durch die Verwinkelten Gassen schlängelt sich dann der Läuferstrom durch die Altstadt, bevor bei Kilometer 20 der Abzweig der Halbmarathonis kommt, die das Ziel unterhalb der Kathedrale jetzt vor Augen haben.

Was wäre Mallorca ohne El Arenal? Für die Läufer geht es jetzt rund 10 Kilometer weiter bis zur Partymeile auf Mallorca. Die Strecke von 20 – 30 Kilometer ist Landschaftlich nicht so schön, aber was einen da am Wendepunkt in El Arenal erwartet, entschädigt etwas dafür. Hier drängeln sich die Zuschauer dicht an dicht und feuern die Läufer an. An der Strandpromenade führt die Marathonstrecke jetzt wieder zurück in die Hauptstadt Mallorcas nach Palma. Ende Oktober sind die Temperaturen noch recht warm, so dass es ein wunderbares Lauferlebnis auf der Ferieninsel ist. Weiter Infos auch unter www.mallorca-lauf.de

Download MP4/M4V (16,8 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.